Frisch gebacken
Der Personalrezepte-Blog bietet Informatives, Unterhaltsames sowie Tipps und Tricks rund um die Themen Arbeitswelt, Bewerbung und Karriere.
Viele Menschen nutzen die Zeit zwischen den Jahren, um die vergangenen zwölf Monate zu reflektieren und neue Vorsätze für das kommende Jahr zu fassen. Häufig geht es dabei um das Thema Selbstoptimierung, zum Beispiel des Körpers durch mehr Sport oder […]
WeiterlesenDer Arbeitsplatz wird immer politischer, und LinkedIn ist längst nicht mehr nur ein Karrierenetzwerk, sondern zunehmend Schauplatz für gesellschaftliche Debatten. Zwischen Posts über die „Produktivität von morgen“ und die „Soft Skills von heute“ erscheinen Beiträge über Klimapolitik, soziale Ungleichheit oder […]
WeiterlesenIn einer zunehmend digitalen Welt gewinnt das hybride Arbeiten immer mehr an Bedeutung. Doch was bedeutet hybride Führung konkret und warum ist sie für moderne Unternehmen so wichtig? Hybrides Arbeiten ermöglicht es Mitarbeitenden, flexibel zwischen Büro, Homeoffice oder unterwegs zu […]
WeiterlesenVon Delilah, Bürohündin und Feel-Good-Managerin Ich glaube, ihr kennt mich alle: Delilah mein Name, Beruf: Feel-Good-Managerin und Bürohündin. Und ich verrate euch was: Ein Büro im Hundeleben macht vieles einfach besser! Ihr fragt euch, warum? Na ja, warum ich – […]
WeiterlesenIn einer Zeit, in der Klimawandel und Umweltzerstörung immer stärker zu spüren sind, ist das Thema Nachhaltigkeit für viele Menschen wichtiger denn je. Unternehmen haben diesen Megatrend erkannt und setzen verstärkt auf Green Marketing, um sich oder ihre Produkte als […]
WeiterlesenHast du schon mal davon gehört und weißt, was es bedeutet? Resilienz ist wichtig für jeden von uns, es handelt sich aber auch um eine Superkraft in Unternehmen. Wir schauen uns an, was sich dahinter verbirgt und warum Teams und […]
WeiterlesenOutplacement wurde in seiner Form zum ersten Mal in den USA für Veteranen (hier brauchen wir nicht gendern) nach dem Zweiten Weltkrieg angeboten: Soldaten mussten, meist nach traumatischen Erlebnissen und/oder körperlich schweren Verletzungen, ins zivile Leben eingegliedert werden. Erste Outplacement-Berater […]
WeiterlesenIn einer Welt, die von Routine und Effizienz geprägt ist, scheint Kreativität oft auf der Strecke zu bleiben. Dabei ist sie der Schlüssel zu Innovation und persönlichem Wachstum. Doch wie kann Kreativität im Berufsalltag gefördert werden? Hier sind einige praxiserprobte […]
WeiterlesenHast du manchmal das Gefühl, dass du nur durch Zufall oder Glück in deinem Job oder Studium gelandet bist und jeden Moment als Hochstapler*in entlarvt werden könntest? Dann bist du mit diesen Gedanken nicht allein. Sie sind Teil des Impostor-Syndroms! […]
WeiterlesenDas ständige Aufschieben von Aufgaben ist ein Phänomen, das viele von uns im Alltag begleitet. Ob im privaten oder beruflichen Bereich – jeder kennt das Gefühl, eine unangenehme Aufgabe lieber auf morgen zu verschieben. Aber warum prokrastinieren wir und wie […]
WeiterlesenFehlerkultur: Sicherlich hat jeder eine vage Vorstellung davon, was sich hinter dem Begriff verbirgt. Doch warum eine gute Fehlerkultur nicht nur die Gesundheit der Mitarbeitenden schützt, sondern auch die Innovationsfähigkeit von Unternehmen verbessert, schauen wir uns heute genauer an: Fehlerkultur […]
WeiterlesenHast du schon mal an deinem Schreibtisch gesessen und dich gefragt, was du da eigentlich tust? Der amerikanische Anthropologe David Graeber hat sich genau diese Frage gestellt und ein ganzes Buch darüber geschrieben: „Bullshit Jobs – vom wahren Sinn der […]
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