Frisch gebacken

Der Personalrezepte-Blog bietet Informatives, Unterhaltsames sowie Tipps und Tricks rund um die Themen Arbeitswelt, Bewerbung und Karriere.

17.08.2023
ArbeitsweltKarriereUnter uns
Elena Wurth

Richtig entspannt: Achtsamkeit am Arbeitsplatz

Betrachtet man die Social Media Trends der letzten Jahre, kommt schnell die Frage auf: Ist Entspannung im Jahr 2023 eigentlich nur noch mit Räucherstäbchen, einer abgeschlossenen Yogaausbildung und vergoldeten Klangschalen möglich?! Seien wir ehrlich: Gerade am Arbeitsplatz fehlt uns dafür […]

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27.07.2023
ArbeitsweltKarriere
Alexandra Ott

Vor wichtigen Entscheidungen: Schlaf einmal drüber!

Wer hat diesen Rat noch nicht gehört und dabei genervt die Augen verdreht? „Eine Nacht drüber schlafen“ ist etwas für Leute, die zu viel Zeit haben oder nicht in der Lage sind, Entscheidungen zu treffen. Stimmt doch, oder? Vielleicht ist […]

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18.05.2023
ArbeitsweltKarriere
Marion Hodapp

Was sagt ChatGPT zum Generationenmix am Arbeitsplatz?

Nachdem ChatGPT inzwischen in aller Munde ist, haben auch wir uns näher damit befasst und der lieben KI eine Frage gestellt, die uns auf dem Personalerherzen brennt: „Liebes ChatGPT, was denkst du zu Babyboomern und der Generation Z gemeinsam am […]

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27.04.2023
ArbeitsweltKarriere
Alexandra Ott

Woran erkennt man eine gute Führungskraft?

Folgt man dem Gallup Engagement Index, der seit 2001 jährlich erhoben wird, dann war Ende des vorigen Jahres nur ein Viertel der Arbeitnehmenden in Deutschland mit der direkten Führungskraft zufrieden. Da wundert es nicht, dass es um die emotionale Bindung […]

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06.04.2023
ArbeitsweltKarriereUnter uns
Theresa Hummel

40-Stunden-Woche? Nein danke!

Im Kontext des New Work wird die 40-Stunden-Woche gerade heiß diskutiert. Es scheint ein polarisierendes Thema zu sein. Auf der einen Seite stehen die glühenden Befürworter*innen, auf der anderen die ebenso engagierten Gegner*innen. Bei aller Emotion: Welche Erkenntnisse gibt es […]

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23.03.2023
Arbeitswelt
Theresa Hummel

Soziales Faulenzen und die Auswirkungen auf Teamarbeit

Teamfähigkeit gehört schon standardmäßig zu den Anforderungen der meisten Unternehmen an ihre Mitarbeitenden. Doch hier gibt es auch Fallstricke, die zu kennen es sich lohnt: beispielsweise das soziale Faulenzen.   Was ist soziales Faulenzen? Auch wenn der Begriff noch jung […]

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09.03.2023
ArbeitsweltUnter uns
Anna Kandler

Workation: Eine persönliche Erfahrung

Letztes Jahr während der Urlaubszeit ist mir mehrfach der Begriff „Workation“ begegnet. Davon hatte ich bereits gehört, konnte das für mich aber nicht mit Inhalt füllen. Da so viele davon berichteten, musste ich der Sache auf den Grund gehen!   […]

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23.02.2023
ArbeitsweltKarriere
Alexandra Ott

Ich komme dann doch nicht: die Kündigung vor dem ersten Arbeitstag

Mit der Unterschrift auf dem Arbeitsvertrag ist doch alles besiegelt. Die passende Person für die Stelle ist nach einem mehr oder weniger langen Prozess endlich gefunden. Die Formalitäten sind geregelt und beide Seiten versichern sich die Freude auf die Zusammenarbeit. […]

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09.02.2023
ArbeitsweltKarriere
Rebekka Schnatz

Führungspositionen: Warum Frauen hier immer noch eine Seltenheit sind

Frauen in Führungspositionen: Es gibt sie, keine Frage. Aber wirklich viele sind es nicht. Daten des DIW Berlins zeigen, dass der Frauenanteil in Vorständen in Deutschland nach wie vor bei nur 16 Prozent liegt. Auch Forschungsergebnisse bestätigen, dass es auf […]

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26.01.2023
Arbeitswelt
Theresa Hummel

Quiet Firing: Abstellgleis statt Kündigung

Quiet Firing oder auch stille Entlassung beschreibt, wie Arbeitnehmer*innen von Vorgesetzten zur Kündigung gebracht werden. Dies geschieht nicht durch einen aktiven Prozess. Vielmehr wird den Mitarbeitenden der Alltag zunehmend unangenehm gestaltet.   Wie sieht Quiet Firing aus? Sie erhalten – […]

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12.01.2023
ArbeitsweltKarriere
Theresa Hummel

Mitarbeitergespräch: Wie wird es zum Erfolg?

Ein Gespräch mit Mitarbeitenden gibt es in den verschiedensten Formen. Denkbar sind z.B. Feedbackgespräche, Beurteilungsgespräche, Entwicklungsgespräche oder ein Jahresgespräch, das alle Punkte vereint. Allen gemeinsam ist: Ein offener Austausch bringt Unternehmen und Mitarbeitende wirklich weiter.   7 Tipps, die Führungskräfte […]

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22.12.2022
ArbeitsweltUnter uns
Marion Hodapp

Die Not-To-Do-Liste: Meine persönliche Alternative zu guten Vorsätzen!

Warum jetzt genau der richtige Zeitpunkt für eine Not-To-Do-Liste ist: Das Jahr neigt sich dem Ende zu. 2023 möchte sich gefühlt schon jetzt in unsere Hirne und Kalender quetschen. Damit beginnt die Zeit nach der besinnlichen Zeit des Jahres. Die […]

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