14.12.2021
Arbeitswelt
Philomena Niebergall

Weihnachtszeit im Büro versüßen

Die Weihnachtszeit ist uns allen als die besinnlichste Zeit des Jahres bekannt. In erster Linie verbinden wir mit Weihnachten Familienfeste, Geschenke, Wintermärkte, Schlittschuhlaufen und Schnee. In zweiter Linie kann der Dezember aber auch viel Stress, ein hektisches Arbeitsumfeld und genervte Kolleg*innen mit sich bringen, denn bis zum Jahresende steht oft noch einiges auf der To-Do-Liste. Und so wird es in der eigentlich besinnlichen Vorweihnachtszeit schnell ungemütlich. Damit Sie im Büro und Homeoffice gut gelaunt durch den Jahresendspurt kommen, haben wir einige Ideen, wie Sie den inneren Grinch vertreiben können.

 

Warum ist Weihnachtsschmuck wichtig?

 

Bereits im Jahr 2018 hat eine Studie zum Thema „Benefits von Weihnachten im Büro“ ergeben: Wer seinen Arbeitsplatz weihnachtlich schmückt, ist glücklicher!

Wie sich das erklären lässt? Der Weihnachtsschmuck weckt positive Assoziationen und baut eine emotionale Brücke zu den Weihnachtsfesten unserer Kindheit, die in den meisten Fällen von kindlicher Vorfreude und einer gewissen Magie geprägt waren. Diese gedankliche Zeitreise sorgt immer dann, wenn wir den Weihnachtsschmuck betrachten, für die Ausschüttung von Serotonin und Endorphin – ein körpereigener Chemiecocktail, der unsere Laune hebt. Das passiert automatisch, also ohne jegliche bewusste kognitive Anstrengung.  Und wir alle wissen: Wer seine Aufgaben gut gelaunt angeht, arbeitet in der Regel produktiver.

Wie kann man im Büro oder Homeoffice für Weihnachtsstimmung sorgen?

 

(1) Falls noch nicht vorhanden: Weihnachtsdeko anschaffen

Viele Unternehmen haben über die Jahre einen Fundus an weihnachtlicher Dekoration aufgebaut, auf den man zurückgreifen kann. Sollte das nicht der Fall sein, ist Eigeninitiative gefragt!  Sicher lassen sich die Kolleg*innen ermuntern, zu einer Deko-Sammlung beizutragen und das Büro gemeinsam festlich zu schmücken.

Gleiches gilt für den Arbeitsplatz zu Hause: Der Schreibtisch hat in puncto Weihnachtsdekoration mindestens genauso viel Aufmerksamkeit verdient, wie der Rest der eigenen vier Wände!

(2) Für leckere Vorräte sorgen

Auch am Arbeitsplatz wird gerne genascht – das gilt insbesondere in der Weihnachtszeit. Ein Vorrat an Lebkuchen, Spekulatius, Dominosteinen und Plätzchen sollte also weder im Pausenraum noch im Homeoffice fehlen – der regelmäßige Griff in die Keksdose lässt sich auch prima im Workflow unterbringen.

(3) Office-Adventskalender

Wer als Kind zur Weihnachtszeit das Glück hatte, einen Adventskalender zu bekommen, erinnert sich bestimmt noch, wie schön es war, Tag für Tag ein neues Türchen öffnen zu dürfen. Warum sollte man diese schöne Tradition nicht auch in den Büroalltag integrieren?

Einige Unternehmen haben sich dieselbe Frage gestellt und bieten ihren Mitarbeitenden einen Online-Adventskalender mit kleinen Benefits und Goodies an. Das sorgt für eine Extraportion Motivation und lässt sich in den aktuellen Zeiten leicht umsetzen.

(4) Wichteln für alle

Auch die Wichtel-Tradition kann im Rahmen der firmeninternen Weihnachtsfeier – egal ob in Präsenz oder virtuell – ganz einfach weitergeführt werden. Sich unter Kolleg*innen eine kleine Freude zu machen, sorgt dabei nicht nur für viele glückliche Gesichter, sondern auch für interessanten Gesprächsstoff.

(5) Team-Aktivitäten (auch im Homeoffice!)

Dass die aktuelle Lage keine großen Feiern im Büro erlaubt, bedeutet nicht, dass vorweihnachtliche Aktivitäten komplett entfallen müssen. Auch online gibt es mittlerweile viele Möglichkeiten, sich gemeinsam auf Weihnachten einzustimmen und das Geschäftsjahr ausklingen zu lassen. Wie wäre es beispielsweise mit einem Glühwein-Tasting oder einer Bastel-Aktion. Das sorgt nicht nur für Weihnachtsstimmung, sondern auch für mehr Gemeinschaftssinn im Unternehmen!

 

Wir von Personalrezepte wünschen allen entspannte Vorweihnachtstage und ein schönes Fest. Genießen Sie die Zeit!

 

P.S: Auch bei uns können Sie jeden Tag ein Türchen öffnen…

Zum Adventskalender

Wir rufen Sie zurück